St. Petrus Schule
Kath. Grundschule Gemeinde Kerken

Haus der Projekte

Zirkuswoche 27.02. – 04.03.2023
Endlich beginnt unsere Projektwoche zum Thema Zirkus. Mit der Unterstützung vieler fleißiger Eltern, stand das Zirkuszelt in 3 Stunden und erstrahlte in der Sonne.

• Plakat
  • Zirkusaufbau
  • Manege
  • ZirkusTag
  • ZirkusNacht

Lesewettbewerb

Bild von Patrick Pahlke aus Unsplash

Im März jeden Jahres findet in Kooperation mit der katholischen öffentlichen Bücherei in Aldekerk der traditionelle Lesewettbewerb in der Aula statt. Im Vorhinein bestimmen die Klassen gemeinsam eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer, der für sie antritt. Viele Eltern sowie Mitschülerinnen und Mitschüler besuchen den spannenden Endspurt des Wettbewerbs. In der ersten Runde liest jedes Kind eine kurze bekannte Geschichte, die es selber ausgesucht und geübt hat. Dann bekommen die Kinder einen unbekannten Text, zu dessen Vorbereitung sie 2 Minuten Zeit haben. Aus jedem Jahrgang wird schließlich ein Sieger bestimmt. Beurteilungskriterien sind das Textverständnis, die Lesetechnik und die Textgestaltung. Der Jury fällt es oft sehr schwer die Siegerinnen oder Sieger auszumachen. Trotzdem muss es jedoch Gewinnerinnen und Gewinner geben, die mit einer Urkunde und meist auch einem Büchergutschein von der "Zipfelmütze" in Aldekerk belohnt werden. Auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde und können sich oft kostenlos Bücher in der katholischen öffentlichen Bücherei ausleihen.

Fußballturnier

Bild von Max Zindel aus Unsplash

Jedes Jahr nehmen die Viertklässler im Frühjahr an einem Fußballturnier zwischen verschiedenen Grundschulen in der Region teil. Zuletzt fand das Turnier zwischen der Mariengrundschule Nieukerk, der Michaelschule Wachtendonk und eben unserer Schule im Jahr 2019 in der Vogteihalle Nieukerk statt. Nicht nur die Mannschaften reisen zu diesem Zweck an. Auch die Klassen dürfen mitkommen und die spannenden Spiele verfolgen. Es ist immer wieder eine super Stimmung: die Fans gestalten Plakate und machen Stimmung mit Pompons und Trommeln. Der Trainer Herr Bappert nutzt die Wochen vor dem Turnier, um die Spielerinnen und Spieler fit zu machen. So belegte unsere Schule im Jahr 2019 tatsächlich den ersten Platz! Beim nächsten Mal werden wir versuchen den Pokal zu verteidigen.

Rollende Waldschule

Bereits seit vielen Jahren kommt die „Rollende Waldschule“ in unsere Schule. In Ergänzung zum Sachunterricht steht dabei die elementare Artenkunde der im Wald lebenden Tiere im Vordergrund. Die Klassen in der Schuleingangsphase beschäftigen sich in jeweilis zwei Unterrichtsstunden intensiv mit einheimischen Waldtieren, von denen eine Vielzahl als Präparate den Kindern anschaulich gezeigt werden. Auch der Themenbereich „Leben am Bach“ stößt bei den Kindern meist auf sehr großes Interesse. Für die dritten Klassen steht das Lernfeld „Bambis Jahr - das Rehwild im Jahreskreis“ auf dem Stundenplan. Für Begeisterung sorgt der Abdruck einer Rehfährte, die die Kinder zum Schluss der Unterrichtseinheit selbst anfertigen und mit nach Hause nehmen dürfen.

DLRG - Schulsiegel

Im Sommer 2020 wurde unsere Schule für ihr besonderes Engagement und ihre Qualifizierung im Bereich des Schwimmenunterrichts ausgezeichnet. Erstmalig hat die DLRG Nordrhein einen solchen Förderpreis an nur 6 Schulen in NRW verliehen, die dem besonderen Vorsatz folgen, jedes Kind zu einem sicheren Schwimmer auszubilden. Qualitätskriterien waren u.a. die Qualifizierung der Lehrkräfte, ein schulinternes Schwimmkonzept, ein angemessener Betreuungsschlüssel während des Schwimmunterrichts sowie vorbildliche Elternarbeit. Nähere Informationen zum Förderpreis "DLRG & Schule" finden Sie hier.