St. Petrus Schule
Kath. Grundschule Gemeinde Kerken

Neuigkeiten 2022.2

St. Petrus in Bewegung – eine Winterbewegungslandschaft

In der Turnhalle baute das gesamte Kollegium der St. Petrus-Schule Aldekerk eine Bewegungslandschaft mit vielen verschiedenen Geräten auf.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Schultag die Möglichkeit, sich richtig auszutoben.

An verschiedensten Stationen konnten die Kinder ganz individuell nach ihren Bedürfnissen die Bewegungsbaustelle erkunden.

Alle hatten viel Spaß und freuen sich darauf, im Januar den 2. Bewegungstag zu erleben. Ein großes Dankeschön an das Organisationsteam, das diesen Tag überhaupt erst möglich gemacht hat.

Plötzlicher Nikolausbesuch an unserer Schule

Am 06.12. 2022 besuchte uns der Nikolaus in der Aula. Die Kinder waren sehr aufgeregt und lauschten gespannt den Worten.

Erstaunt waren sie über die vielen Informationen, die der Nikolaus über die einzelnen Klassen hatte. Besondere Freude hatten sie - als der Nikolaus den jeweiligen Klassensprechern / Klassensprecherinnen eine gefüllte Nikolaustüte übergab. Dafür möchten wir uns bei unserem aktiven Förderverein bedanken, die dem Nikolaus die Füllung für die Tüten gespendet hat.

Auch danken wir dem Nikolaus, dass er sich die Zeit für uns genommen hat und hoffen, dass er uns auch im nächsten Jahr wieder besucht.

Die ersten Klassen der St. Petrus – Schule schmücken den Tannenbaum

Am Dienstag, 22.11. durften die Schülerinnen und Schüler der 1.Klassen den Tannenbaum vor der Klosterkirche mit ihrem selbstgebastelten Baumschmuck verzieren.

Mit Leitern und tatkräftiger Unterstützung warteten helfende Hände vom Bauhof auf die aufgeregten Kinder.

Jedes Kind durfte selbst entscheiden, wo seine Bastelei angehangen werden sollten. Nun schmücken Engel, Lebkuchenmänner, Sterne und weitere Basteleien den grünen Tannenbaum! Es war eine tolle Aktion, die die Adventszeit eingeläutet hat!

Einschulung 2022/23
Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am Donnerstag, 11.08.22 insgesamt 69 Kinder eingeschult. Es gab ein buntes Rahmenprogramm, das von Schülerinnen und Schülern aus den 1.- 3. Klassen gestaltet wurde.

So wurden die zukünftigen 1.Schuljahre mit Liedern, einem Gedicht und einem Tanz begrüßt. Vielen Dank !!!
Dann war es endlich soweit und die aufgeregten Schulneulinge durften in ihre Klassenräume. In dem Elterncafe, welches von den Eltern der 2.Klassen organisiert wurde,  konnten sich die „neuen“ Eltern verpflegen und ein erstes Kennenlernen war möglich.
Nach ca. 40 Minuten konnten die Kinder der Papageien, Eisbären- und Fuchsklasse ihren Eltern die Neuigkeiten der ersten Schulstunde mitteilen und ihren besonderen Tag im Kreise ihrer Lieben feiern.

Handballaktionstag

Zum zweiten Mal nahm unsere Schule am Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes teil. Die Kinder konnten an diesem Tag in einem Zeitraum von zwei Unterrichtsstunden ihre persönlichen Fähigkeiten austesten, in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen und vor allem ganz viel Freude an Bewegung und für den Handball-Sport entwickeln. Unterstützt wurde das Sportprojekt von Übungsleiterinnen und Übungsleitern des ATV Aldekerk, die in der Turnhalle Spielstationen aufbauten. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder fünf Übungen durchführen, um ihre koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten zu testen und zu trainieren. Bei der Auswahl der Stationen standen Altersangemessenheit und die Nähe zum Handballspiel im Vordergrund. Alle zweiten, dritten und vierten Jahrgänge der St. Petrus-Schule haben erfolgreich teilgenommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Das Team der St. Petrus-Schule Aldekerk

Mathe- Treff Online-Team-Wettbewerb 2022

Siegerehrung:

Im letzten Jahr, kurz vor den Ferien, hat unsere Schule an dem Mathe-Treff Online-Team-Wettbewerb der Bezirksregierung teilgenommen.

Dabei hat jeweils ein Team mit SchülerInnen aus Klasse ½ und ein Team aus Klasse ¾ gemeinsam Knobelaufgaben gelöst. Schon damals hatten die Kinder viel Freude daran. Noch größer war die Freude dann, als sich herausstellte, dass unser Team mit Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 tatsächlich gewonnen hat. Sie waren die Besten in ganz NRW!

Und so ist die Mannschaft geschlossen zur Preisverleihung nach Düsseldorf gefahren, auch wenn inzwischen einzelne Kinder bereits eine weiterführende Schule besuchen. Es war für alle ein ganz besonderes Ereignis. Auch wir gratulieren noch einmal ganz herzlich.

hier geht es weiter... 2022.1