St. Petrus Schule
Kath. Grundschule Gemeinde Kerken

Eltern-Infos

Die gut und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Offenen Ganztags und alle weiteren am Schulleben beteiligten Personen ist ein wichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit. Die Unterstützung und Mitarbeit der Eltern und Erziehungsberechtigten ist unerlässlich, um das schulische Leben und Lernen zum Wohle des Kindes abwechslungsreich, ganzheitlich und gewinnbringend zu gestalten.
Ohne das Engagement der Elternschaft wäre unsere Schule nicht das, was sie heute ist und viele Aktivitäten nicht möglich. So unterstützt die Elternschaft z.B. bei der Verwaltung der schuleigenen Bücherei, bei verschiedenen Schulaktivitäten wie z.B. dem Sport- und Spielefest sowie Klassenaktionen wie z.B. dem Laternenbasteln oder Plätzchenbacken in der Adventszeit.

Mitwirkung

Zweimal jährlich finden Klassenpflegschaften statt. Die Teilnahme wird den Eltern als Erziehungsberechtigten dringend empfohlen. Zu Beginn des Schuljahres wählt die Klassenpflegschaft die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Vertreter. Die Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Klassenpflegschaftsvorsitzenden. Die Stellvertreter nehmen mit beratender Stimme an den Schulpflegschaftssitzungen teil. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Erziehungsberechtigten der Schule.
Als Vorsitzende der Schulpflegschaft im Schuljahr 2022/2023 wurde Frau Hackler gewählt. Bei Fragen, die die Klasse des eigenen Kindes betreffen, wenden Sie sich bitte zunächst an die /den Klassenpflegschaftsvorsitzende/n.
Die Schulkonferenz, das wichtigste Gremium der Schule, besteht zu gleichen Teilen aus Eltern und Lehrerin. An der St. Petrus-Schule setzt sich die Schulkonferenz aus 6 der Schulpflegschaft gewählten Eltern- und 6 aus der Lehrerkonferenz gewählten Lehrervertretern bzw. pädagogischen Mitarbeitern zusammen. Hier beraten die Eltern und Lehrer in grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule.

Den Vorsitz hat die Schulleiterin Frau Klein.

Das Eltern ABC der Mitwirkung

ABC_der_Elternmitwirkung
ABC der Elternmitwirkung.pdf (2.16MB)
ABC_der_Elternmitwirkung