logo grundschule aldekerk2019

headerbild3 1100x250

Collage Emil 1

Emil und die Klasse 1c

Ich bin Emil und gehe mit 23 Kindern in die Klasse 1c. Wegen mir heißt die Klasse „Elefantenklasse“. Seit einem halben Jahr gehen die kleinen Elefanten nun schon in die erste Klasse. Ich verbringe jeden Schultag mit ihnen. Sie waren von Anfang an sehr lieb zu mir. Damit ich am Wochenende nicht ganz alleine im Klassenraum schlafen muss, darf ich das ein oder andere Mal bei einem Kind aus der 1c schlafen. Das ist so schön, denn dann kann ich auch die Familien der Kinder kennenlernen. Unsere Klassenlehrerin, Frau Kortenbusch, hat mir zwar ein kleines Plätzchen im Klassenraum eingerichtet, aber ich bin viel lieber bei den Kindern.

Einmal durfte ich während der Schulzeit sogar mit in die Turnhalle, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Es hat viel Spaß gemacht.

Immer wieder bringen die Kinder der 1c ihre Elefantenfreunde mit, die auch alle zufällig „Emil“ heißen. Dann spielen wir gemeinsam.

Im Moment lernen die Kinder der 1c aufgrund der Corona-Pandemie von Zuhause aus. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, bearbeite auch ich die Aufgaben des Lernplans ganz fleißig.

Schön, dass wir uns kennengelernt haben!

Bis bald! Euer Emil

 

Deutschunterricht 1c

Unser Deutschunterricht

Kurz nach der Einschulung hat die Klasse 1c schon die ersten Buchstaben kennengelernt. Dafür dürfen die Kinder immer passende Gegenstände mitbringen. Jedes Kind, das etwas mitbringt, darf seinen Gegenstand vorstellen. Danach wird der Gegenstand auf den Tisch gelegt und seine Silbenanzahl bestimmt. Viele bunte Buchstabentische sind so bereits entstanden.

 

 Collage Matheunterricht 1c

Ziffern kennenlernen im Matheunterricht

Die Kinder der Klasse hatten großen Spaß daran, die Zahlen von 1- 10 kennenzulernen. Sie haben die Zahle nicht nur in ihr Heft, sondern auch in den Sand geschrieben. Es wurden Zahlen geknetet, mit Murmel gelegt oder gestempelt. So lernen die Kinder die Zahlen mit allen Sinnen kennen.

 

Sport auf dem Spielplatz 1c 

Sport auf dem Spielplatz

Ganz in der Nähe unserer Schule ist ein großer Spielplatz. Dort konnten wir schon einige Sportstunden bei Sonnenschein verbringen und viel spielen. Besonders gut gefällt den Kindern der 1c die Kletterspinne. Dort kann man sich richtig austoben!

 

 

Collage Kunstunterricht 1c

Kunstunterricht

Im Kunstunterricht hat die Klasse 1c in der vergangenen Zeit bereits einen Scherenführerschein und einen Wasserfarbkasten-Führerschein absolviert. Diese tollen Bilder haben die Kinder im Winter gestaltet.