Neuigkeiten unserer Schule
Wir haben unsere 4.Klassen verabschiedet.
Am Mittwoch, 21. Juni 2023 haben wir unsere 4.Klassen verabschiedet. Der Abschlussgottesdienst hatte das Thema:
Unser Lebensschiff auf neuen Wegen – Umsteigen auf ein neues Schiff
Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der ehemaligen 4. Klassen ein erfolgreiches und glückliches Umsteigen auf das neue Schulschiff an den weiterführenden Schulen.
Am Dienstag, 20.Juni kam der Eiswagen
Am Dienstag, 20.Juni kam der Eiswagen.
Alle Kinder und Lehrkräfte wurden mit einem Eis verwöhnt.
Wir sagen dem Förderverein: Herzlichen Dank
30-jähriges Jubiläum des Fördervereins der St. Petrus Schule Aldekerk
30-jähriges Jubiläum des Fördervereins der St. Petrus Schule Aldekerk
Im Jahr 2022 konnte der Förderverein bereits auf stolze 30 Jahre Arbeit für und mit den Kindern der St. Petrus Schule zurückblicken. Wir fanden, das sei ein Grund zum Feiern. Und so entstand der Gedanke einer „Geburtstagsparty“ auf dem Schulhof. Wegen Personalwechsel im Vorstand und verschiedener anderer aufwendiger Projekte stand schnell fest, die Party sollte zum Ende des Schuljahres 22/23 gefeiert werden.
Am 16.06.2023 war es dann endlich soweit. Nachdem die Kinder bereits in der Woche vorher eine bunte Geburtstagseinladungskarte erhalten hatten, waren die Spannung und Erwartungen am Freitagmorgen riesengroß. Dank toller Organisation und vieler helfender Hände konnten innerhalb von nur 90 Minuten zwei große Hüpfburgen, ein Menschenkicker, eine Fußballdartscheibe und das Löschhaus der freiwilligen Feuerwehr Aldekerk aufgebaut werden. Ebenfalls stand eine Station für Glitzertattoos bereit, es wurden tolle Preise fürs Dosenwerfen und das Glücksrad besorgt und Susanne von Bellafant hatte sich ebenfalls für uns die Zeit genommen, bunte Luftballontiere zu kreieren. Allen Kindern, deren Hunger bei der Aufregung zu groß wurde, konnten wir frisch zubereitetes Popcorn, Zuckerwatte und Slush-Eis anbieten. Und natürlich durfte auch eine große bunte Geburtstagstorte mit vielen Muffins nicht fehlen.
Um 10uhr wurden alle Kinder auf dem Schulhof versammelt und nach einem rückwärts gezählten Countdown ging es endlich richtig los. Da alle Lehrer sich als Aufsichtspersonen und Helfer zur Verfügung gestellt hatten, verlief der ganze Spaß trotz Aufregung und wildem Spiel ohne Verletzungen oder Tränen. Im Gegenteil, wir konnten an dem Tag ausschließlich in strahlende Gesichter schauen. Alle Kinder waren begeistert und fanden, der Förderverein solle seinen Geburtstag doch jedes Jahr feiern. Auch uns vom Vorstandsteam hat der Tag sehr viel Freude bereitet, da wir sofort für unsere Mühen mit der guten Laune der Kinder belohnt worden sind.
Als Ergebnis verbuchen wir 265 Kinder, die 3 Stunden Spaß, Spiel und Leckereien hatten. Dafür wurden unter anderem 5kg Popcornmais verarbeitet, 350 Portionen Zuckerwatte, 300 Muffins und 300mal Slusheis verteilt. Verschönert wurde der Tag außerdem durch 600m bunte Wimpelketten und über 100 Luftballons (plus die Luftballontiere von Bellafant). Ein toller gelungener Tag!
Daher möchten wir an letzter Stelle noch DANKE sagen für all die Helfer, die uns an dem Tag fleißig mit unterstützt haben, das Kollegium, ohne deren Hilfe und gute Laune der Tag nicht umsetzbar gewesen wäre, die Sparkasse Krefeld, die uns mit einer sehr großzügigen Geldspende unterstützt hat und zuletzt all unseren Mitgliedern, ohne deren Unterstützung in finanzieller und tatkräftiger Hilfe unsere Arbeit für die Kinder gar nicht möglich wäre.
Unser diesjähriges Sportfest- Bundesjugendspiele 2023
Am 16.05.2023 war es endlich soweit. Nach langem Warten stand das Sportfest vor der Tür. Alle Schülerinnen und Schüler der St. Petrus – Schule kamen in Sportkleidung zur Schule und konnten es kaum erwarten, ihre sportlichen Leistungen zu zeigen. Mit Bussen wurden die Kinder zum Sportplatz nach Nieukerk gebracht. Dort waren die verschiedenen Sportstationen bereits aufgebaut. Freiwillige Elternhelfer, Elternhelferinnen und Lehrerinnen nahmen die Kinder in Empfang. Nach einer gemeinsamen Aufwärmung ging es für die ersten und zweiten Klassen direkt los.
Zum ersten Mal durften sie vier Disziplinen des neuen Bundesjugendwettbewerbs ausprobieren. An den Stationen „Lauf über 10 Minuten“, „Wendesprint mit Hindernissen und Slalomlauf“, „Wurf in ein Fenster“ und „Hoch- Weitsprung“ zeigten die Erst- und Zweitklässler ihr Können. Von den Ergebnissen waren alle begeistert. Zwischendurch konnten die Kinder ihre Wasserflaschen auffüllen und sich mit Obst stärken. Ein großes Dankeschön an den Förderverein möchten wir an dieser Stelle aussprechen.
Nachdem die Erst- und Zweitklässler ihre sportliche Leistung zeigen konnten, kamen die Dritt- und Viertklässler zum Sportplatz. Diese haben die bekannten Disziplinen des Bundesjugendwettkampfs durchgeführt. Sie sind so weit gesprungen und haben so weit geworfen, wie sie konnten. Beim 800m Lauf haben die Kinder sich gegenseitig motiviert, sodass alle Teilnehmer ins Ziel kamen. Beim 50m Lauf zeigten die Kinder, wie schnell sie rennen können. Im Anschluss freuten sich auch die Kinder der dritten und vierten Klassen über frisches Obst vom Förderverein.
Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die zu unserem gelungenen Sportfest beigetragen haben.
Vorlesewettbewerb 2023
Auch in diesem Jahr fand wieder der Lesewettbewerb der 1. - 4. Klassen an der St. Petrus Schule statt. Dafür haben sich unsere Kinder gut vorbereitet und im Klassenverband die zwei besten Leser der jeweiligen Klassen gekürt. Schließlich ging es dann am Montag, den 15.05.2023 darum, die Jahrgangsstufensieger unter den besten Lesern herauszufinden. Jeder Vortrag bestand aus einem selbstgewählten Buchausschnitt und einer unbekannten Geschichte, die vor einer dreiköpfigen Schuljury vorgetragen werden mussten. Das war ganz schön aufregend, weil auch Eltern, Großeltern und Kinder zuhörten. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und zogen die Zuhörer in ihren Bann.
Letztendlich entschied sich die Jury für Jakob van Hall (1 a), Mila Schmidt (2 c), Lotta Offermann (3 c) und Felix Lörsch (4 a). Alle Vorleser bekamen am Ende eine Urkunde und tosenden Applaus. Sie durften sich über Büchergutscheine der Zipfelmütze und Ausleihgutscheine für die KÖB freuen.
Dorf- und Feuerwehrfest
01. Mai 2023 11:00 Uhr in & um das Feuerwehrhaus
Aldekerk an der Kempener Straße
11:00 Uhr ökumenischer Gottesdienst
im Feuerwehrgerätehaus Aldekerk
ab 11:45 Uhr Tag der offenen Tür
• Feuerwehr zum Anfassen
• Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug
• Cafeteria, Kuchen, Waffeln, Kaffee
• Grillstand, Pommes
• Getränkepavillon
• Hüpfburg, Sandkiste
• Spaß und Spiel für die kleinen Gäste
Gefördert: OGS Aldekerk St. Petrus Schule
Wir, die OGS Aldekerk (am Niederrhein) von der St. Petrus Grundschule hatten das große Vergnügen, im Rahmen des Förderprojektes des Spiel des Jahres e.V. eine prall gefüllte Spielekiste zu bekommen.
Wir sind eine offene Ganztagsbetreuung, in der von montags bis freitags ca. 130 Kinder im Alter zwischen 6—10 Jahren nach dem Unterricht betreut werden. Unser Team besteht aus 13 Mitarbeitern mit unterschiedlichen Qualifikationen ( Erzieher, pädagogische Fachkräfte, Bundesfreiwilligendienstleistende, I-Helfer, Praktikanten in der Erzieherausbildung) und unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern ( Gruppenarbeit, Essensausgabe). Wir unterstützen, fördern und fordern die Kinder im täglichen Miteinander, um ihre sozialen, kommunikativen, emotionalen und motorischen Kompetenzen zu erweitern.
Frau Scholten-Sauer (Einrichtungskoordinatorin) und Frau Ettrich (pädagogische Fachkraft) waren die Initiatoren dieses Projektes; der Ablauf und die Durchführung des Projektes wurden nach Erhalt des Spielekartons noch angepasst und im Rahmen der Ferienbetreuung durchgeführt.
Ziel des Projektes:
Das Ziel des Projektes war, dass die Kinder wieder mehr Spiele spielen und ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen erweitern. Zudem sollten die Kinder die Freude am Spiel wiederfinden, was bei der Menge an elektronischen Spielzeug heutzutage oft verloren geht. Auch ein guter Umgang mit Spielmaterial sollte den Kindern vermittelt werden.
Besuch der Feuerwehr Aldekerk
Mit großer Freude besuchte die Klasse 3c am 2.02.2023 die Feuerwehr.
Nachdem die Kinder im Sachunterricht bereits viel zum Thema Feuer und Feuerwehr gelernt haben, durften Sie die Räume, die Ausrüstung und auch die Fahrzeuge der Feuerwehr bestaunen. Zuerst ging es in den Aufenthaltsraum. Dort durften die Kinder unter Aufsicht Experimente mit Kerzen durchführen. Außerdem zeigte Herr Gerlings den Kindern die Umkleidekabinen der Feuerwehr. Dort hat jeder Feuerwehrmann seinen eigenen Spint, indem die Schutzkleidung ist. Innerhalb weniger Minuten muss ein Feuerwehrmann seine Schutzkleidung anlegen. Dies demonstrierte Herr Gerlings den Kindern. Die Hose wurde schon im Vorfeld über die Stiefel gestülpt, sodass Herr Gerlings durch die Hosenbeine in seine Stiefel schlüpfen konnte. Nachdem die Latzhose angezogen war, kam die Jacke. Es folgte ein eng anliegender Kopfschutz, sodass nur noch das Gesicht zu sehen war. Anschließend wurde der Helm befestigt. Zum Schluss zog Herr Gerlings noch schnell seine Handschuhe an und schon wäre er für einen Einsatz bereit gewesen. Die Kinder der Klasse 3c waren begeistert. Herr van Loon erfüllte dann zum Ende des Ausflugs den größten Wunsch der Kinder. Sie durften mit dem Feuerwehrauto fahren.
Die Klasse 3c sagt DANKE!
Platz 1 für Mathe-Profis aus Aldekerk
Schüler der St. Petrus-Grundschule gewinnen NRWweiten Wettbewerb
Kinder aus der St. Petrus-Grundschule in Aldekerk haben 2022 an einem landesweiten Mathematik-Wettbewerb teilgenommen. Je ein Fünfer-Team aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie aus den Klassen 3 und 4 mussten sich gemeinsam vielen Knobelaufgaben stellen und gegen zahlreiche „Konkurrenten“ aus ganz NRW bestehen.
Der Jubel war riesig, als die Bezirksregierung Düsseldorf Ende 2022 mitteilte: Das Team der Jahrgangsstufe 3 und 4 der St. Petrus-Grundschule hat alle Aufgaben am besten gelöst und landesweit den 1.Platz errungen. Schon die Siegerehrung in Düsseldorf war für die Schülerinnen und Schüler ein spannender Tag.
Auf Einladung von Bürgermeister Dirk Möcking kamen die Mathe-Profis dann Ende Januar 2023 noch einmal mit Eltern, Großeltern und Geschwistern zu einer besonderen Ehrung im Michael- Buyx-Haus zusammen. Gemeinsam mit der Schulleiterin, Andrea Klein, gratulierte der Bürgermeister den Kindern zu ihrem herausragenden Erfolg und überreichte eine Urkunde und ein Geschenk. In einer vom Bürgermeister vorgetragenen Geschichte mussten 17 Kamele auf Wunsch des verstorbenen Vaters gerecht auf seine drei Söhne verteilt werden.
Die Lösung war auch für die Mathe-Profis - Timon Breuer, Maximilian Buchta, Matti Looschelders, Elisabet Salditt und Björn Stinn - verblüffend (nachzulesen im Internet). „Es war ein wunderschöner Nachmittag, und wir sind sehr stolz, dass die Mathe-Profis der St. Petrus-Grundschule diesen tollen Erfolg erzielt haben“, so die Schulleiterin Andrea Klein.